Logo

UK 10 Storkower Straße

In der Storkower Straße befinden sich derzeit folgende Unterkünfte:

Seit Mai 2015 wird in der Hausnummer 139c (Rupert-Neudeck-Haus) eine sogenannte Gemeinschaftsunterkunft für ca. 260 Bewohner*innen betrieben. In dieser Unterkunft leben die Flüchtlinge, deren Asylverfahren bereits läuft. Von September 2015 bis Mai 2018 befand sich in der Hausnummer 133a in einem ehemaligen Vattenfall-Bürogebäude eine Notunterkunft. Träger der Häuser in der Storkower Str. 133a und 139c war das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF). Seit Oktober 2019 hat die Albatros gGmbH die Einrichtung übernommen. In der Storkower Str. 133a befindet sich mittlerweile jeweils im Winter eine Unterkunft der Kältehilfe.

Die Wohnungslosenunterkünfte in der Storkower Straße 118 und 118 a, welche seit 2016/2017 von der STK 118 GmbH betrieben werden, beherbergen bis zu 870 Menschen – vorrangig Familien – mit und ohne Migrationshintergrund. Ziel ist es die dort temporär untergebrachten Einzelpersonen sowie Familien in den Wohnungsmarkt zu reintegrieren. Während ihrer Unterbringung werden Sie durch ein großes Team von Sozialbetreuer*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Psycholog*innen betreut und beraten.

Wie wir uns organisiert haben

Die hauptamtliche Heimleitung wird seit April 2015 (139c) durch einen Kreis ehrenamtlicher Unterstützer*innen ergänzt; das Team hat seine Arbeit von September 2015 bis Mai 2018 auf das zweite Haus (133a) und seit November 2017 auch auf die Häuser in der Nr. 118+118a ausgeweitet. Wir haben uns darauf verständigt, dass der bestehende Unterstützerkreis auch langfristig für diese Häuser arbeitet und keine neuen Unterstützerkreise gegründet werden.

Die Nr. 139c zu erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Tel: 030-403 638 422, Ansprechpartnerin ist Heather Steacy,

Frau Boos, Geschäftsleitung der STK 118 GmbH und kommissarische Einrichtungsleitung des Hauses 118 ist telefonisch unter der (030) 20 92 73 22 oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Frau Dietrich, Einrichtungsleitung der 118a ist telefonisch unter der (030) 41 71 71 42 oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich im Kreis der Unterstützer*innen „Storkower Straße“ willkommen.
Bitte nimm über 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt mit uns auf.

 

Austausch unter den Unterstützer*innen

Treffen

Nächster Termin: N.N., Anfragen bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer Fragen hat, meldet sich bitte direkt bei einer/m der unten genannten Projektkoordinator*innen oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier geht es zum Newsletterarchiv, ein Newsletter wird zur Zeit nur sporadisch versendet. Ebenso sind die Facebook-Gruppe und die Mailingliste (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Aufnahme per leerer Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff „Mailingliste aufnehmen“) zur Zeit nicht wirklich aktiv. 

 

Unterstützung für die Unterkunft Nr. 139c (Rupert-Neudeck-Haus)

Dank vieler engagierter Berliner*innen haben sich Arbeitskreise in der Storkower Straße gegründet, die für das Haus in der 139c (Rupert-Neudeck-Haus) aktiv sind. In diesen Gruppen werden die verschiedenen Hilfsangebote gesteuert und die ehrenamtlichen Unterstützer*innen koordiniert. Meldet euch einfach bei dem / der u.g. Koordinator*in der Arbeitskreise, wenn ihr bei einem bestimmten Thema mitarbeiten wollt. Jeder Arbeitskreis freut sich über neue Unterstützer*innen. Außerdem freuen wir uns, wenn sich Engagierte finden, die die Bereiche Wohnungssuche oder Asylberatung aufbauen möchten. Hier fehlt uns leider Know-How bzw. wo/man-power.

1. Deutschclub & Hausaufgabenhilfe & Bibliothek

Die Bewohner des Hauses sind motiviert, Deutsch zu lernen. Wir bieten daher unterschiedliche Kurse an und geben erste sprachliche Starthilfe. Denn im Gegensatz zu anerkannten Asylbewerbern haben Flüchtlinge keinen Anspruch auf Sprachkurse. Und bis die Asylanträge bearbeitet werden, können oft Monate vergehen. In der Zwischenzeit leben viele Flüchtlinge im Wohnheim und brauchen Unterstützung – von der Alphabetisierung bis zur Konversation. Hier setzen wir an. Meist dauert der Unterricht zwischen eineinhalb bis zwei Stunden, außerdem gibt es zT Einzelunterricht am Vormittag.

Darüber hinaus gibt es einen Deutschclub für Hausaufgabenhilfe sowie Lernspiele zur Verbesserung der Deutschkenntnisse für alle Kinder, die in der Schule sind. Zusätzlich wird naturwissenschaftliche Fachunterstützung gesucht. Da am besten an jedem Tag bis zu vier Helfer*innen vor Ort sind, sind wir daher ständig auf der Suche nach zuverlässiger Verstärkung. 

Im Haus 139c gibt es seit Mai 2017 ein Bibliothek, die 1x in der Woche geöffnet hat. Wir möchten diese auch gern an weiteren Tagen zugänglich machen.

Wer Interesse hat, sich in diesem Bereich zu engagieren, meldet sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Sport und Freizeit / Kinderbetreuung

Wir möchten den Bewohner*innen verschiedene Freizeitangebote machen und ihnen so positive Alltagserlebnisse ermöglichen. Beispielsweise bringen wir Kindern wie Erwachsenen das Fahrradfahren bei, gehen mit ihnen zum Schwimmunterricht, organisieren Basteln und gemeinsames Spielen, etc. Die Kinderbetreuung erfolgt neben den Eltern durch die hauptamtlichen Betreuer*innen der Unterkunft, aber ab und ab organisieren wir Familienausflüge, wie z.B. Dampferfahrten oder einen Besuch im Tierpark, im Kino, in Museen oder bieten auch Ausflüge in die Berliner Kulturlandschaft an.

Damit die Fahrradwerkstatt mehr als einmal im Monat geöffnet sein kann, werden noch Menschen gesucht, die regelmäßig da sein können und ein bißchen Ahnung vom Fahrradflicken haben. Fahrräder und Werkzeug sind vorhanden, was fehlt, ist wo/manpower!

Gesucht wird weiterhin Begleitung zum Schwimmunterricht dienstags.

Koordination Sportangebote: Peter
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koordination Freizeit & Kinderbetreuung: Kai
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Mentoring

Mentor*innen begleiten alleine oder zu zweit einzelne Flüchtlinge über einen längeren Zeitraum (etwa 6 Monate) kontinuierlich. Die Form der Begleitung wird individuell verabredet – je nach Möglichkeiten, je nach Interessen. Die Mentor*innen treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch. Zur Zeit gibt es viele Familien, die Unterstützung brauchen und sich eine/n Mentor/in wünschen.

Kontakt: N.N.

4. Internet & Kommunikation

Der Unterstützerkreis „Storkower Straße“ tauscht sich über verschiedene Kommunikationswege aus, die wichtigsten hier im Überblick: Auf dieser Webseite findet ihr allgemeine Erstinformationen zur Orientierung. Zudem treffen wir uns zu verschiedenen Gelegenheiten, um im persönlichen Kontakt Erfahrungen auszutauschen und Projekte zu besprechen (s.o. Austausch unter den Unterstützern). Der E-Mail-Newsletter wird zur Zeit kaum versendet (Unser Newsletterarchiv findet sich hier.) und auch die Facebook-Gruppe ist z.Z. nicht sehr aktiv. Ihr könnt uns aber per Mail erreichen.

Koordination: Gerlind
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

5. Kulturelle Bildung / Arbeit

Hier geht es vor allem um Bildungsangebote und Arbeitsperspektiven für Geflüchtete. Wir beraten bei der Anerkennung von Bildungsabschlüssen, Angeboten zur politischen und kulturellen Bildung, und vor allem versuchen wir den Kontakt zwischen den Geflüchteten und potentiellen Arbeitgebern zu vermitteln. Unterstützer*innen sind herzlich willkommen!

Außerdem treffen wir uns regelmäßig, um das Projekt KulturMarktHalle voranzubringen. Das Projekt ist durch viele Ehrenamtliche, die sich im Umfeld der Unterkünfte Storkower Str. 133a und 139c engagiert haben, sowie durch Geflüchtete auf die Beine gestellt worden. Seit Sommer 2018 ist die Halle in der Hanns-Eisler-Str. 93 geöffnet – sie ist ein Begegnungsort, ein Marktplatz und ein Ort für Kunst, Musik und Theater im Mühlenkiez und es gibt regelmäßig verschiedenste Angebote. Das Programm findet sich auf der Website der KulturMarktHalle, aktive Mitarbeiter*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Koordination: Ludger
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.facebook.com/kulturmarkthalle/

Spenden für die Storkower Str. 139c

Von April 2015 bis Frühjahr 2017 hat sich ein sehr engagiertes Team um alle Sachspenden (außer Lebensmittel) in beiden Häusern 133a+139c gekümmert: sie haben Anfragen beantwortet, Spenden besorgt und entgegengenommem, sortiert und eingelagert, vor allem aber diese Spenden auch an die Bewohner*innen ausgegeben.

Im Vergleich zur Anfangssituation ist der Bedarf an Sachspenden stark zurückgegangen. Die Bewohner*innen haben größtenteils eigene Mittel sich zu versorgen oder können bestehende Kleiderkammern (wie z.B. in der Storkower Str. 115) aufsuchen. Darüber hinaus werden mittlerweile in den Räumlichkeiten, die durch die gespendeten Sachen belegt waren, andere Nutzungen durch und für die Bewohner*innen ermöglicht: Deutschunterricht, Hausaufgabenhilfe, Begegnungscafé, Wohnungssuche, Unterstützung bei Bewerbungen, Bibliothek, Nähwerkstatt etc.

Gespendet werden können allerdings gern nach wie vor Fahrräder mit kleinerem Reparaturbedarf und Fahrradschlösser.

Die Wohnungslosenunterkünfte in der Storkower Str. 118 und 118a nehmen jedoch gerne Sachspenden an (siehe weiter unten auf dieser Seite), ebenso die Obdachlosenunterkunft des mob e.V. gleich um die Ecke.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geldspenden können nach wie vor auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaber: Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Bank für Sozialwirtschaft
Konto-⁠Nr.: 30 61 405
BLZ: 100 205 00
IBAN: DE04 1002 0500 0003 0614 05
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: „Spenden Storkower Straße“

Bei Geldspenden über 25 € wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Wenn die Spende zwingend für einen bestimmten Arbeitskreis verwendet werden soll, vermerken Sie bitte bei Ihrer Überweisung im Verwendungszweck den Namen des Arbeitskreises aus o.g. Übersicht.

An dieser Stelle einmal herzlichen DANK für die zahlreichen Geld/Sach/Zeitspenden, die uns seit der Einrichtung des Unterstützerkreises erreicht haben.

Unterstützung für die Unterkünfte Nr. 118 und 118a

Zur Reintegration und Unterstützung unserer Bewohner*innen arbeiten die Einrichtungen stetig mit Initiativen, Vereinen und Organisationen eng zusammen. Zudem engagieren sich Paten für einzelne Bewohner*innen bzw. Familien.

Aktuell suchen wir noch Familienpaten.

Wer Spenden möchte, es werden folgende Dinge benötigt:

  • Kleidung für Jung und Alt, für klein und groß – bitte jahreszeitlich angepasst
  • Babykleidung/-ausstattung
  • Schulsachen (z.B. Stifte, Hefte, Schulranzen, Turnbeutel)
  • Fahrräder aller Art

Unser Kinderklub würde sich über folgende Dinge als Spende freuen:

  • Gesellschaftsspiele (z.B. Mosaik Steckspiel, UNO, 4 gewinnt)
  • diverse Spiele für kleine Kinder (3 bis 7 Jahre)  
  • verschiedene Bastelsachen (Pappteller, Krepppapier, Buntpapier, Stifte, Watte, Perlen, Holzstäbchen, Malblöcke, Wasserfarben, Knete usw.)
  • Bastel- und sonstige Kinderbücher
  • Schulbücher (alle Klassenstufen) und Collegeblöcke (liniert/kariert) für die Hausaufgabenhilfe

Mit der Bitte um Beachtung folgender Hinweise: Unsere Lagerkapazitäten sind beschränkt, bitte nur saisongerechte Kleidung! Bitte nur intakte, vollständige und saubere Spenden!

Spenden nimmt der Empfang in der Storkower Straße 118 werktäglich zwischen 9 und 18 Uhr gerne entgegen, bitte melden Sie sich unbedingt vorher an.

Wenn Sie eigene Ideen und Vorschläge für Projekte haben, können Sie uns gern jederzeit kontaktieren.

Kontakt:
Frau Boos, Geschäftsleitung der STK 118 GmbH

Telefon: (030) 20 92 73 22

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederbereich